Auch für uns ist dieses Thema wichtig.

In den letzten Jahren haben wir viel zur Reduzierung unseres Energiebedarfs getan. Das fing mit unserem 2006 nach neusten Energierichtlinien gebauten Bürogebäude an, weiter über die Modernisierung und Konsolidierung unser eigenen IT-Infrastruktur unter Berücksichtigung des Energieverbrauchs, bis zur Planung und Fertigstellung unserer Logistikhalle welche auch nach den neuesten Energiesparkriterien erstellt worden ist.

Trotzdem aller dieser Maßnahmen liegt unser jährlicher Strombedarf immer noch bei ca. 30.000 KW/h. Durch unseren Rechenzentrumsbetrieb mit den dazugehörigen Serversystemen verteilt sich unser Strombedarf fast gleichmäßig über den gesamten Tag.

Diese Besonderheit hielt uns in der Vergangenheit davon ab, auf Solarenergie (Photovoltaik) zu setzen. Für uns ausreichende Speichersysteme, welche die „dunklen“ Zeiten in der Nacht überbrücken können waren einfach noch nicht erschwinglich. Dieses hat sich zwischenzeitlich deutlich geändert.

Mit der Fa. Eckert Elektrotechnik in Durchhausen haben wir eine 30 KW/h Photovoltaikanlage mit zusätzlichen 36 KW/h Akkuspeichersystem bei uns realisiert. Wir erhoffen uns davon eine min 85% (Durchschnitt über 1 Jahr) Unabhängigkeit von der Stromlieferung durch die Stadtwerke.
Ferner ist geplant ab 2022 nach und nach unseren Fuhrpark primär durch vollelektrische Fahrzeuge mit hoher Reichweite zu ersetzen. In diesem Zug soll die derzeitige Photovoltaikanlage ebenfalls deutlich erweitert werden.